Komponieren mit der Geräusch-o-thek

Klänge und Geräusche können zu Kompositionen zusammen gefügt werden – ganz im Sinne des Wortes ‚komponieren‘, das übersetzt nichts anderes als ‚zusammensetzen‘ bedeutet.

Wer kann bei dem Projekt mitmachen?
Das Projekt ist für alle offen und jede/r kann daran teilnehmen, auch ohne musikalisches Vorwissen. Es eignet sich für Schulklassen, AGs und Interessierte jeden Alters.

Wie kann ich an diesem Projekt teilnehmen?
Wer an unserem Projekt ‚Geräusch-o-thek‘ teilnimmt, lädt sich beliebig viele unserer Klänge/Geräusche herunter und kann diese mit Hilfe eines Musikprogramms zu Sound – Collagen, Geräusch – Kompositionen oder Klanggeschichten zusammenstellen.
Diese Musikprogramme könnt Ihr z.B. benutzen: ocenaudio, Music-Maker oder Garageband
Eure Kompositionen schickt Ihr uns am besten als mp3-Datei. (über wetransfer, dropbox oder direkt an unsere Mail-Adresse). Wir werden die Kompositionen dann auf unserer Seite veröffentlichen. Unsere E-mail-Adresse:  klang@berliner-symphoniker.de

Welche Ideen für eine Geräusche/Klang – Komposition gibt es?
Ihr braucht ein paar Ideen? Mit den ausgewählten Klängen/ Geräuschen könnt ihr Geschichten erzählen, Zustände, Gefühle oder Situationen beschreiben, wie z.B. den Schulweg, einen Besuch im Zoo, Wege in der Stadt oder im Wald, Situationen in der Schule oder bei der Arbeit. Es können auch Texte (z.B. Gedichte) in Klänge/Geräusche übersetzt (‚vertont‘) oder gesprochene Texte mit Klängen/Geräuschen untermalt werden. Ein Storytelling kann sich aus den Kompositionen entwickeln oder die Kompositionen stehen für sich und sind absolut, losgelöst von programmatischen Bindungen. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Welche Instrumente sind zu hören ?
Die Klänge und Geräusche wurden von 15 unterschiedlichen Instrumentengruppen erzeugt von: Violine | Viola | Cello | Kontrabass | Flöte | Oboe | Klarinette | Fagott | Horn | Trompete | Posaune | Tuba | Harfe | Pauke und Perkussion | Didgeridoo

Warum ist ‚Stille‘ dabei?
‚Stille‘ oder ‚Pausen‘ sind ein wesentlicher Bestandteil von Musik. Eine Komposition kann natürlich auch nur aus Pausen oder Stille bestehen, allerdings gibt es das schon: 4’33 von John Cage

Was sind die Ziele des Projektes?
Was ist Musik ? – das ist die zentrale Frage des Projekts. Ist jedes Geräusch schon Musik? Eine Auseinandersetzung mit Klängen und Geräuschen kann eure Wahrnehmung von Musik verändern und herkömmliche Definitionen von Musik hinterfragen und neue Hörerfahrungen entstehen lassen. Was sind die Unterschiede zwischen Geräuschen und Klängen?

Werden die Kompositionen veröffentlicht?
Alle Eure Kompositionen, die ihr uns zusendet, werden wir auf unserer Seite veröffentlichen.
Wichtig, für die Veröffentlichung Eurer Kompositionen bitten wir um Eure Angaben (das pdf-Dokument hier bitte ausfüllen und an uns schicken)

Gibt es auch eine Live-Performance, ein Konzert?
Die Berliner Symphoniker spielen sehr gerne Eure Kompositionen in einer Live-Performance; diese ist am 13.11.21 geplant. Damit das Orchester Eure Kompositionen live aufführen kann, müssen allerdings einige Kompositions-Regeln beachtet werden. Die Regeln sind wichtig, da das Orchester nur eine bestimmte Anzahl an Musiker*innen hat und deswegen nicht beliebig viele Geräusche gleichzeitig spielen kann. Bei der Live-Performance könnt Ihr natürlich dabei sein. Sie wird aber auch auf unserer Website zu sehen und zu hören sein.
Wichtig, für die Live-Aufführung bitten wir um Eure Angaben (das pdf-Dokument hier bitte ausfüllen und an uns schicken)

Was muss ich bei meiner Komposition unbedingt beachten, damit diese live aufgeführt werden kann?
– Die Komposition darf maximal 2 Minuten dauern.
– Die Geräuschen/Klängen dürfen von maximal 10 Instrumenten kommen.
– Geräuschen/Klängen, die gleichzeitig erklingen, müssen von verschiedenen Instrumenten sein.
– Geräusche/Klänge eines Instruments können beliebig oft hintereinander erklingen, aber nicht gleichzeitig. 
Um die Auswahl der Geräusche und Klänge für die Kompositionen etwas zu erleichtern, gibt es mehrere vorbereitete „Geräusche – Boxen“ mit verschiedenen Klängen/Geräuschen von je maximal 10 Instrumenten

Diese Regeln gelten natürlich nicht, wenn Eure Komposition nicht live gespielt werden soll.

Bis wann sollen die Kompositionen bei und eingereicht werden?
Eure Kompositionen sollten bis 30. Oktober 2021 bei uns eingegangen sein. Die Berliner Symphoniker werden die Kompositionen live am 13.11.21 spielen.

Bei Fragen am besten eine E-Mail schreiben an klang@berliner-symphoniker.de